Nordgarten

gartenwegDer Nordgarten mit Blick auf den Bielersee wurde 2007 von B. Meyer Naturgärten GmbH in Kerzers neu gestaltet und hat uns bisher enorme Freude und viel Genuss bereitet. Unter der Rubrik „Flora“ ist die Pflanzenliste mit Bildern aufgeschaltet.

treppezweig-apfelbaumwiese-mit-haus

 

 

Vom Teich her führt eine leicht geschwungene Steintreppe mit Magerwiese, Apfelbaum und Zwetschgenbaum zur Linken, sowie einem Gewürz-Steingarten zur Rechten, zum Gartenhaus hinauf. Eine Wildhecke sowie der Beerengarten bilden die Grenze zur Gasse.

halde-stiefelgeissen

 

halde-stiefelgeiss-fressen

 

 

 

Zu diesem Garten gehört auch die „Halde“ – ein Abhang bis zur Strasse hinunter, auf dem Nussbäume, schwarzer Holunder und Ahorn wachsen. Von Frühling bis Herbst werden Dornengewächse und Brennnesseln von den hübschen Stiefelgeissen vom Landschaftswerk Biel-Seeland beweidet, für die auch Patenschaften abgeschlossen werden können.

Viele Vögel, Schmetterlinge und Insekten sind in Halde und Garten heimisch, sogar ein Dachs hat schon den Garten nach Nahrung abgesucht und seine Spuren hinterlassen. Und hin und wieder spaziert ein Fuchs durchs Gebüsch. Jeder Tag bringt uns neue Entdeckungen und Überraschungen.

Blog und Webseite von Marianne C. Briner Lavater

Translate »